Quicklinks

Noch Fragen?

Mit deiner Hilfe können wir die Informationen auf unserer Seite weiter ausbauen und verbessern.
Wir freuen uns auf deine Meinung und dein Feedback!
webredaktion@bmbwf.gv.at

Du bist einzigartig. Dein Studium ist es auch.

Hier findest du Antworten auf Fragen rund um das Studium.

Wie melde ich mich zu Veranstaltungen und Prüfungen an?

Für Studierende gibt es nur zwei Mal im Studienjahr – jeweils zu Beginn des Semesters – konkrete Zeiträume, zu denen die Anmeldung zu bestimmten Lehrveranstaltungen möglich ist. Die Anmeldung (bzw. Abmeldung) zu Veranstaltungen und Prüfungen finden generell über die Online-Plattform der jeweiligen Universitäten statt.

Jede Studienprogrammleitung (SPL) entscheidet sich zwischen folgenden Systemen zur Lehrveranstaltungs- bzw. Prüfungsanmeldung, da bei manchen Vorlesungen nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht (kein First-Come-First-Serve-Prinzip mehr).

Punktesystem:

Je nachdem um welche Studienrichtung es sich handelt, erhältst du am Anfang jedes Semesters unterschiedlich viele Punkte. Jedes Jahr erhältst du neue Punkte, es können daher keine Punkte „aufgespart“ werden. So stehen z.B. 1000 Punkte für die Anmeldung zu den verschiedenen Übungen und Lehrveranstaltungen zur Verfügung und zusätzlich 1000 Punkte für jeweilige Prüfungsanmeldungen. Je mehr Punkte du für eine Veranstaltung setzt, desto höher ist die Chance, dort einen Platz zu bekommen.

Präferenzsystem:

Nach erfolgreichem Anmelden bzw. Vormerken zu einer Lehrveranstaltung, hast du die Möglichkeit zum „Präferenzen reihen“. Das heißt die Lehrveranstaltung, die dir am wichtigsten ist, wird ganz nach oben gestellt. Um dich von dieser Lehrveranstaltung abzumelden, müssen die Präferenzen neu gereiht werden.

Leistungsprinzip:

Damit ist das Anmelden zu einer Veranstaltung ohne beschränkte Platzanzahl gemeint. Nachdem du auf „anmelden“ geklickt hast und anschließend die Angaben „speicherst“, bist du bereits fix angemeldet.

Die wichtigsten Statuswerte:

  • vorgemerkt:
    Dein Interesse an der Teilnahme an einer Lehrveranstaltung mit begrenzter Teilnehmer/innenzahl ist übermittelt. Ob du dann tatsächlich teilnehmen kannst, entscheidet sich erst nach Ablauf der Anmeldefrist.
  • angemeldet:
    Es wurde dir ein fixer Platz in der Lehrveranstaltung zugeteilt. Darüber hinaus wirst du auch per E-Mail verständigt. Falls du an der Lehrveranstaltung doch nicht teilnehmen möchtest, ist es unbedingt notwendig, dass du dich innerhalb der Abmeldefrist abmeldest!
  • auf der Warteliste:
    Du hast keinen fixen Platz in der Lehrveranstaltung erhalten. Falls sich aber andere Studierende abmelden, ist es möglich, dass du in der Liste “nachrückst” und doch noch einen Platz erhältst. Findet ein weiterer Zuteilungslauf statt, ist es möglich, deine Präferenz zu erhöhen.
Ja Nein